Next Previous Contents

7. config: Allgemeine Informationen zur Konfiguration

7.1 config_msn: Wie sollte ich meine MSNs in ISDN4LINUX einstellen?

Siehe Abschnitt msn.

7.2 config_hardware: Wie sollte ich meine Hardware einrichten? Gibt es etwas Spezielles, das ich über meine ISDN Karte wissen sollte?

Schau Dir den Abschnitt hardware an.

7.3 config_dialout: Wie konfiguriere ich das Hinauswählen?

Siehe Abschnitt dialout.

7.4 config_dialin: Wie konfiguriere ich das Einwählen?

Siehe Abschitt dialin.

7.5 config_suse: Ich kann meine Karte in YaST nicht auswählen?

Wenn Du bei Deiner SuSE Distribution Deine Karte in YaST nicht finden kannst, stelle die generic Karte ein und gib die exakten Parameter in der dafür bestimmten Zeile ein, z.B.: type=27 protocol=2 für die Fritz!PCI und Euro ISDN. Besorge Dir einen neueren Kernel wenn der gewünschte Typ noch nicht unterstützt wird.

7.6 config_pnp: Wie konfiguriere ich eine PNP (Plug and Play) Karte?

Bei PCI Karten funktioniert Plug and Play automatisch, sie benötigen keine manuelle Konfiguration, wenn der korrekte Kartentyp angegeben wird. ISA PNP Karten benötigen etwas manuelle Konfiguration:

  1. Setze mit 'make menuconfig' (oder 'make config') die folgenden Kerneloptionen:
  2. Kompiliere und installiere den Kernel und die Module, depmod. (Reboot!)
  3. Lies die Konfiguration der PNP Karte aus mit:
    pnpdump -c > /etc/isapnp.conf
    

  4. Prüfe ob pnpdump die Konfigurationsdatei /etc/isapnp.conf richtig vorbereitet hat.
  5. Aktiviere die Konfiguration mit:
    isapnp /etc/isapnp.conf
    

    (muss bei jedem Boot gestartet werden)
  6. Nun kann das HiSax Modul für Euro-ISDN gestartet werden:
    modprobe hisax hisax=4,2,INT,IO0,IO1
    

    (Ersetze INT, IO0 und IO1 mit den Werten in Deiner isapnp.conf.)

7.7 config_startstop: Wie starte und beende ich die Aktivierung von ISDN?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

7.8 config_kerneld: Warum sollte ich nicht kerneld benutzen, um die ISDN Module bei Bedarf in den Kernel zu laden?

kerneld arbeitet nicht allzu gut mit den ISDN Modulen, da die ISDN Module ihren Status nicht speichern können und wichtige Meldungen auf dem D-Kanal verpassen könnten. Neuere Versionen von I4L lassen sich nicht vom kerneld entladen. Dennoch solltest Du den kerneld mit keiner Version von I4L benutzen.

7.9 config_runlevel: Wie kann ich Linux manchmal mit und manchmal ohne ISDN booten?

Du kannst dazu zwei verschiedene Runlevel in /etc/inittab definieren (unter SysV-Init). Ein Runlevel enthält die ISDN Prozesse, der andere nicht.

7.10 config_manycards: Wie richte ich mehr als 1 ISDN-Karte ein?

Bei der Konfiguration von mehreren Karten gibt es einige Spezialitäten zu beachten:

7.11 config_manychannels: Wie kann ich die maximale Anzahl der Kanäle in I4L erhöhen?

Erhöhe den Wert ISDN_MAX_CHANNELS in /usr/src/linux/include/linux/isdn.h und übersetze den ISDN-Teil neu. Vergiss nicht, die zusätzlichen Geräte mit makedev.sh (in isdn4k-utils) oder "von Hand" anzulegen.

7.12 config_gsmv110: Wie verbinde ich meinen PalmPilot via GSM per V.110 mit meinem Computer?

Eine GSM-Verbindung geht zuerst über ein spezielles Sendeprotokoll zum GSM Provider. Dieses hat ein Adapter mit der Bezeichnung IWF (interworking function) dann in das entsprechende Sendeprotokoll für Analog- oder ISDN-Verbindungen umzusetzen. Welches analoge oder digitale Sendeprotokoll da benutzt wird hängt davon ab, auf welche Art das mobile Telefon die GSM-Verbindung anfordert.

Eine analoge Verbindung ist wegen der langen Modemangleichung nicht sehr attraktiv. Da ISDN, HDLC und X.75 von den IWF-Adaptern noch nicht unterstützt werden, bleiben nur V.110 und V.120 übrig. V.120 hat zwar eine bessere Flow Control und Fehlerberichtigung aber zur Zeit wird nur V.110 von ISDN4LINUX unterstützt.

Auf dem Dial-Up Server musst Du asyncPPP mit dem normalen pppd für ein ttyI* Device einrichten (syncPPP wird nicht funktionieren). Neben dem Eintragen der MSN musst Du die Übertragungsrate mit AT&R9600 auf 9600 setzen (/usr/src/linux/Documentation/isdn/README gibt Dir Einzelheiten zu dem Thema). Schalte beim Gebrauch von mgetty die automatische Rufannahme ab mit ATS0=0; pppd wird mit den Optionen noccp und require-pap aufgerufen.

Im Gerät, das an das Mobiltelefon angeschlossen ist, wird eine ISDN V.110 Verbindung wie folgt angefordert:


AT+CBST=71,0,1+CHSN=1,0,0,0

Bei einem Nokia 7110 musst Du eventuell den folgenden undokumentierten Befehl benutzen:


AT+CBST=75,0,1

Wenn die Träger-Eigenschaft von ISDN4LINUX mit '88 90 21 48 06 bb' angegeben wird, ist die Einstellung korrekt (88 90 21 bedeutet V.110, 48 bedeutet ASYNC 9,6kbit, 06 bedeutet Flowcontrol RX/TX und bb bedeutet 8 Bit 1 Stopbit No Parity).

Wird ein ankommender Ruf mit dem Service-Indicator-Byte 2 = 0 angezeigt und dadurch nicht angenommen (bei manchen falsch eingestelleten Telefonanlagen), so lässt sich das mit dem Befehl ATS19=0 abstellen.

Eine höhere Bandbreite von 19.2kbit (HSCSD) kann mit folgendem Befehl angefordert werden:


AT+CBST=81,0,1+CHSN=3,0,0,0

Es ist jedoch abhängig von Deinem GSM Provider, ob er diese Übertragungsrate anbietet. Wenn ja, sollte der Dialin Server entsprechend eingestellt werden. Ein Mini-Howto dazu findest Du auf: http://www.oltom.com/Linux/Docs/GSM%20over%20V.110%20Mini-HOWTO.txt

7.13 config_h323: Wie konfiguriere ich ISDN4LINUX als Voice-over-IP-Gateway für H.323 Clients?

Du musst das Linux H.323 - ISDN Gateway installieren. Du findest es auf http://www.telos.de/linux/H323/. Beachte bitte, daß nicht jedes ISDN-Gerät Voll-Duplex-Audio unterstützt. Vielleicht leistet Deine Hardware nur uni-direktionale Sprachübertragung.

7.14 config_point2point: Wie richte ich eine Point-to-Point Verbindung ein?

Der wichtigste Punkt: die Point-to-Point Verbindung funktioniert nur bei dem einzelnen Device, das damit verbunden ist. Daher sollte auch nichts anderes als Deine ISDN-Karte damit verbunden sein. So versetzt Du HiSax in den Point-to-Point Mode:


hisaxctrl <treiber_id> 7 1

Zusätzlich kannst Du mit dem Befehl ' AT&Lxxx' den Bereich der Telephonnummern angeben auf die ISDN4LINUX an den ttyI* Devices lauschen soll. Wenn Sie Ihre ISDN-Karte absolut nur zum Auslesen parallel zu Ihrer Telefonanlage mit einer Point-to-Point-Verbindung betreiben wollen müssen Sie die RX-Kontakte (Pin 3 und Pin 6 im Western-Stecker) lösen, sodaß der NTBA die ISDN-Karte nicht erkennt. Dann konfigurieren Sie den HiSax normal, nicht im Point-to-Point-Modus.

7.15 config_links: Welche hilfreichen Links gibt es zu ISDN4LINUX?

Hier folgen zur Zeit verfügbare hilfreiche Links zur Konfiguration von ISDN4LINUX:


Next Previous Contents