Next Previous Contents

27. 1tr6: Deutsche Eigenheiten bei 1TR6

27.1 1tr6_eaz: Welche EAZ soll ich mit I4L benutzen?

Du kannst alle verfügbaren EAZ nehmen. Zwei EAZs haben jedoch eine spezielle Bedeutung und können Probleme verursachen:

EAZ 0: Gruppenruf (alle Telefone der Anlage läuten)
EAZ 9: Gruppenruf (kein Telefon der Anlage läutet)
Gernot Zander hifi@scorpio.in-berlin.de schrieb am 06. Januar 1997 dazu:
Ich würde die 0 nicht benutzen, da es für meinen Geschmack zu wahrscheinlich ist, daß I4L alle Audio-Verbindungen an sich reissen würde.

27.2 1tr6_extension: Ich benutze 1TR6 an einer Nebenstelle - die Nebenstellennummer hat mehr als eine Ziffer (z.B. 206). Wie lautet meine EAZ?

Jens Ey jens@jeyhh.shnet.org schrieb am 10. Januar 1997:

Die EAZ für Nebenstellen ist normalerweise die letzte Ziffer der Nebenstellennummer. Als EAZ für den Linux Computer solltest Du in diesem Fall '6' benutzen.

27.3 1tr6_spv: Was ist eine SPV?

SPV steht für 'semipermanente Verbindung' und ist eine (mittlerweile überholte) Spezialität der Deutschen Telekom. Wie bei einer Standleitung ist der Verbindungspartner festgelegt, die Verbindung wird jedoch nur hergestellt, wenn sie benötigt wird (was dann allerdings viel schneller als bei einer Wählverbindung geschieht). Da die Telekom die Leitung in der übrigen Zeit für andere Verbindungen nutzen kann, ist eine SPV billiger als eine Standleitung.

Diese SPV darf nicht mit der Österreicher SPV verwechselt werden. Die Österreicher SPV besteht aus einem Kanal als Standleitung und einem Kanal als Wählleitung.

27.4 1tr6_spv: Unterstützt ISDN4LINUX SPVs? Wie?

Zur Aktivierung von SPVs musst Du ein 'S' vor die zu wählende Nummer setzen. Das funktioniert recht gut mit Modememulationen und auch mit definierten Netzwerk-Interfaces.


Next Previous Contents